Verschwörungstheorie im Männerchor (06.05.2021 11:13:12)

Spaltung

 

Die USA mögen als Modellregion für die Spaltung der Gesellschaft dienen. Kräfte, die unüberwindliche Gräben schaffen können, sind auch in unserem Land vorhanden. 


Die junge, moderne Mutter nebenan outet sich im Gespräch als Corona-Leugnerin, erklärt, dass sie Impfungen ihrer Kinder schon immer kategorisch abgelehnt habe. Der bislang angenehme Mensch am Stammtisch lässt seine Maske fallen und ereifert sich in obskuren Theorien als überzeugter Verschwörungstheoretiker.

 

Und in unserem Männerchor? Spaltung? Verschwörungstheoretiker gegen aufgeklärte Befürworter von Maske, Test und Impfung? Männerchor mit einem Durchschnittsalter von über Siebzig, wie ticken wir im Einzelnen? 

 

Eine Regel beim gemütlichen Zusammensitzen, beim Feiern nach Aufführungen lautete, Gespräche über Politik nicht zu führen. Wir alle kennen die Folgen, die sich zu vorgerückter Stunde ergeben können, wenn jemand im Männerchor zu politisieren beginnt.

 

Der Chip, den uns Bill Gates durch Impfen tückisch verpasst, um die Weltherrschaft an sich zu reißen, ist nicht aus den Köpfen von Anhängern diverser, krausen Verschwörungstheorien zu bekommen. Auch in unserem Chor. Keinem noch so überzeugendem Argument Gehör schenkend, beharren unsere musikalischen Aluhutträger in einer Sturheit, die ihresgleichen sucht, auf ihrem angeblich fundierten Wissen.

 

„Du magst dich ja informieren“, lautet die Antwort auf meinen Einwand, dass es für die globale Verschwörung keine Beweise gebe! „Aber, du informierst dich völlig falsch!“ 

 

Wer, so wie ich, sein Berufsleben lang und davor und danach mit Kindern und Jugendlichen zu tun hatte, weiß wie mühsam es sein kann, seinen Schutzbefohlenen erfolgreich den richtigen Weg zu weisen. Die Diskussion mit alten Männern, die sich der Weltverschwörung des Bill Gates verschrieben haben, ist eine Sisyphusarbeit ohne Erfolgsaussicht. 

 

Ich kann im Männerchor nicht unbeschwert weiter singen.


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 
Vereinsregisterauszug  zum Stichtag 26.04.2019 - Allgemeine Daten: Zuständigkeit Bezirkshauptmannschaft Bludenz ZVR-Zahl 281177103 - Vereinsdaten: Name Männerchor Nüziders - Sitz Nüziders (Nüziders) c/o Zustellanschrift: 6714 Nüziders, Lazerweg 5, Land Österreich - Entstehungsdatum 03.02.1987 - statutenmäßige Vertretungsregelung: Der Obmann vertritt den Verein nach außen.